FANDOM


Start-Anleitung | FAQ | Gerüchte und Irrtümer | Häufige Probleme und Lösungen | Andere Sprachen: Englisch, Česky, DutchEdit

(wenn du helfen willst eine weitere Sprache zum Wiki hinzuzufügen, dann kontaktiere Joefox587)

Einführung: Was ist NXT?Edit

Einführungs Video (Englisch)

NXT ist eine  Cryptowährung der zweiten Generation. Es gibt sehr viele Bitcoin-Ableger, welche sich nur im verwendeten "Hashing"-Mechanismus, der Zeit pro Block, der Miningschwierigkeit oder ähnlichem unterscheiden. NXT hebt sich von diesen Altcoins durch seine zahlreichen Funktionen ab und es wurde aus folgenden Gründen so gestaltet:

NxtLogo-1-
  1. Es ist kein Altcoin wie Litecoin, Peercoin und andere, welche ihren Source-Code von Bitcoin kopiert haben. Der gesamte Code von NXT wurde von Grund auf selbst geschrieben.
  2. Es hat eine eingebaute Unterstützung für zahlreiche Funktionen wie eine dezentrale Börse, markierte Coins, Nachrichten/Chat, dezentraler DNS und eine Option für Sofort-Transaktionen.
  3. Das zur Absicherung des Netzwerks verwendete System ist proof of stake (PoS; übersetzt: Beweis des Besitzes) im Gegensatz zu dem von fast allen Coins verwendetemproof of work (PoW; Beweis der geleisteten Arbeit). Dieses System entfernt eine große Sicherheitslücke, welche die meisten anderen Coins haben, weil das Risiko einer 51% Attacke verschwindet. Der größte Vorteil dieses Systems ist aber wie umweltfreundlich es im Vergleich zu PoW Währungen ist, welche enorme Mengen an "Hashing"-Leistung brauchen um das Netzwerk zu sichern.
  4. NXT wurde schon einige Wochen vor seinem Start angekündigt, im Gegensatz zu einigen Stunden bei den meisten Coins. Die 73 ursprünglichen Investoren sind verantwortlich die 1.000.000.000 NXT Coins (21 BTC wurden dafür gespendet) , welche im Genesis-Block erstellt wurden, zu verteilen. Diese ursprüngliche Verteilung ist eine Anforderung für das Funktionieren des PoS System. NXT ist auf http://coinmarketcap.com/ gelistet und wird in den Foren und auf der Börse http://www.dgex.com gehandelt.
  5. Im Januar 2014 wird NXT mit einem einzigartigem Feature "Transparent Mining" veröffentlicht, diese Funktion erlaubt es dem NXT-Client festzustellen, wer den nächsten Block erstellen wird, so dass die Transaktionen direkt an diesen Benutzer gesendet werden können. Diese Methode ermöglicht es zusätzliche Transaktionsgebühren für dringende Transaktionen zu verlangen. Eine ebenso wichtige Funktion von "Transparent Mining" ist eine verbesserte Sicherheit. Dies wird dadurch sichergestellt, dass wenn jemand einen Block erstellen sollte, dies aber nicht tut, seine Mining-Power auf Null gesetzt wird. Dieses Feature verhindert sogar bei einer Attacke von 90% aller Coins, dass das Netzwerk zum Erliegen kommt.


Was nun? Lerne mehr über NXT's Geschichte, Links und Seiten, seine jetzigen Funktionen und seine geplanten Funktionen.. oder gehe sofort zu der Start-Anleitung!